Studien am Objekt

Titel
Die Versuchsflächen In Langen Teilen

Obwohl zu Beginn der Aufwertung des Seebachtals bereits viele Berichte zur Renaturierung von Feuchtgebieten vorlagen, waren Versuche, welche sich auf die spezielle Situation des Seebachtals beziehen, unumgänglich. Jede Renaturierung ist ein Einzelfall und bedarf grösstmöglicher Kenntnisse der lokalen Verhältnisse.

Dr. Ramseier bei der Ansaat einer Blumenwiese

Professor Dr. Frank Klötzli (1934 – 2020), über Jahrzehnte ein Liebhaber und profunder Kenner des Seebachtals, und später Dr. Dieter Ramseier, welcher mit nicht weniger Hingabe die wissenschaftlichen Arbeiten weiterführte, konnten immer wieder Mitarbeiterinnen und Studenten für die Arbeit im Seebachtal begeistern. Daraus, hat sich eine langjährige Zusammenarbeit entwickelt. Bis heute werden alle neuen Revitalisierungsprojekte durch Dr. Ramseier und sein Team begleitet.

Das Geobotanische Institut der ETH Zürich (heute Institut für Integrative Biologie, IBZ) hat von 1996 bis 2002 ausgiebige Feldexperimente durchgeführt. Insgesamt wurden auf 1510 Quadratmetern 513 Vegetationsaufnahmen in 1117 Teilflächen durchgeführt. Untersucht wurden zum Beispiel verschiedene Methoden, mit denen das Aufkommen von Weiden nach der Abschürfung des Oberbodens reduziert werden kann.

Der 109-seitige Schlussbericht kann als PDF heruntergeladen werden.