Drei schimmernde Perlen

IM BANN DER SCHÖNHEIT

Wie verhalten schimmernde Perlen liegen sie vor uns, die drei Seen des Seebachtals. Der Hüttwilersee dominiert mit seiner Weite, der südlich liegende Hasensee bezaubert mit seinen sanften Ufern, der Nussbaumersee fasziniert durch immer wieder neue Ein- und Ausblicke.

Diesem Bann der Schönheit kann sich wohl niemand entziehen, dessen Augen das Schauen und dessen Geist das Staunen noch nicht verlernt haben.

Eingebettet zwischen den Hügelzügen des Seerückens und dem Thurtal heisst uns eine Landschaft will­kommen, deren Reiz sich unmittelbar offenbart. Liebe auf den ersten Blick, die noch wächst, wenn ein zweiter Blick gewagt wird. Eine unendlich scheinende Vielfalt erschliesst sich dem, der genauer hinsieht: Die Seen­landschaft ist nicht nur zauberhaft schön, sondern mit ihren vielfältigen Strukturen auch Lebensraum für eine reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt.