Kammmolch

Titel
Auch ausserhalb des Wassers beeindrucken Kammmolche durch ihre Grösse

Der Kammmolch (Triturus cristatus) bevorzugt für die Ablage seiner Eier meist grössere und tiefere Tümpel in Riedwiesen oder Altwasserarme in Auengebieten. Auch im Seebachtal hat er vor allem die schon älteren und tiefen Gewässer in Langen Teilen besiedelt. Dort findet er gut strukturierte Unterwasservegetation, um sich zu verstecken und um seine Eier einzeln in Blättern einzuwickeln.

Der Kammmolch ist sehr standorttreu. Erst zwischen Mitte Juli bis Anfang Oktober verlässt er das Laichgewässer, um in der Nähe einen geeigneten Landlebensraum aufzusuchen. Für das Leben an Land streift er durch Häutung sein Hochzeitskleid mit dem typischen Kamm ab. Die neue Haut ist besser an das Landleben angepasst, schützt den Kammmolch vor dem Austrockenen und tarnt ihn so gut, dass er bewegungslos kaum mehr zu erkennen ist. Mehr spannende Fakten und Bilder zum Kammmolch finden Sie hier.