Dungkäfer

Titel
Ein Gemeiner Dungkäfer (Foto: iStock)

Der Gemeine Dungkäfer (Aphodius fimetarius) ist ein kleiner, bis 8 mm langer, rotbrauner Käfer, der mit Vorliebe auf Kuh- und Pferdedung lebt. Hier verbringt er sein ganzes Leben. Er ernährt sich von Kot, legt hier seine Eier ab, und ermöglicht durch seine rege Grabtätigkeit die gute Durchlüftung des Fladens. Mit seinen Tunnels ermöglicht er kleineren Insekten die Eiablage im noch feuchten Innern des Kuhfladens oder Pferdeapfel. Zusammen mit Milben, Pilzen und Bakterien, die sich an den Wänden der Gänge niederlassen, kommt es so zu einem raschen Abbau des organischen Materials. Damit werden Nährstoffe rasch wieder den Pflanzen verfügbar gemacht.

Die Lebensgemeinschaft rund um den Dungkäfer ist zunehmend bedroht, denn viele Kühe werden oft prophylaktisch mit Mitteln gegen Wurmkrankheiten behandelt, deren Wirkstoffe auch im Dung noch nachweisbar sind und für die dort lebende Fauna tödlich sein können. Auf extensiven Weiden ist der Tierbesatz jedoch so tief, dass sich diese Behandlungen meist erübrigen. Daher sind hier Kuhfladen ein wahres Futterparadies für viele Vögel. Wenn Sie also das nächste Mal einen Vogelschwarm auf einer Weide aufschrecken, könnten Sie bei näherer Inspektion ein ganzes Universum an Nützlingen vorfinden, welches dieser kleine Käfer gegründet hat.