Gutes beibehalten, Neues entwickeln

Eine richtungsweisende Zusammenkunft

20 Jahre nach der Formulierung der ersten Ziele und der Umsetzung vieler Renaturierungsprojekte wurde es Zeit, das Gebiet rund um die Seen neu zu evaluieren. 2022 wurde dafür eine Tagung durchgeführt, um das Erreichte, die Herausforderungen bei der Pflege zu diskutieren und Zukunftsvisionen zu entwickeln. Schwerpunkte waren der Umgang mit hohen Nährstoffvorkommen durch die sich kontinuierlich mineralisierenden Moorböden und die daraus resultierende floristische Verarmung vieler Flächen. Aber auch Ideen zu weiteren Renaturierungen wie im Bürgerriet oder der nördlichen Wiese In Langen Teilen wurden diskutiert.

Reicher Erfahrungsschatz

Für die weitere Entwicklung des Seebachtals können wir auf viel Erfahrung zurückgreifen. Zum Beispiel das Sommerhochwasser von 2021, bei welchem nicht nur Fische in etliche der Amphibiengewässer gelangen konnten und diese damit als Lebensraum stark abwerteten, sondern auch die gesamte Population des Hellen Wiesenknopf-Ameisenbläulings verschwand. Solche Extremereignisse weisen darauf hin, wie wichtig es ist, innerhalb eines Lebensraums ein grösst-mögliches Spektrum an Bedingungen zu schaffen, so dass die Arten bei Hochwasser oder lang anhaltender Trockenheit ausweichen können.

Auch dass eine kontinuierliche Ausmagerung durch extensive Nutzung auf nicht vernässten Moorböden nicht funktioniert, ist eine wichtige Erkenntnis. Erfolgreich entwickelt haben sich nur jene Flächen, welche bereits vernässt waren oder auf denen der nährstoffreiche Oberboden abgetragen wurde. Daher wurde für die weitere Aufwertung von Flächen die Massnahme «Bodenabtrag zur Ausmagerung und/oder Vernässung der Standortbedingungen» als primäre Aufwertungsmassnahme festgelegt.

Entwicklungskonzept 2023 - 2029

Aus diesen Beobachtungen wurde zusammen mit den Erkenntnissen der Tagung und den Resultaten der neusten Erfolgskontrolle unter Mitwirkung aller Bewirtschafter*innen ein Entwicklungskonzept für die nächsten 5 Jahre entwickelt. Dazu gehört auch eine Übersicht in tabellarischer Form und ein Plan mit den verschiedenen Etappen-schritten.

Die Dokumente können hier heruntergladen werden: