Laubfrosch

Der Laubfrosch ist ein hervorragender Kletterer

Der Laubfrosch (Hyla arborea) konnte sich im Seebachtal dank der zahlreichen, neu angelgten Tümpel stark ausbreiten. Heute bildet er hier die grösste Population seiner Art im Kanton Thurgau. Er besiedelt vorzugsweise temporäre, gut besonnte, fischfreie Kleingewässer aller Art wie Grundwasserpfützen, Altarme oder Tümpel. Hier kann man ihn in der Dämmerung auch über grössere Distanzen hören. Er ist, trotz seiner geringen Körpergrösse von nur 4 cm, die lauteste Amphibienart in der Schweiz!

Ausserhalb der Paarungszeit verbringt der Laubfrosch den Tag am liebsten auf einem besonnten Brombeergebüsch, wo er gut getarnt auf Insekten lauert. Er ist ein ausgezeichneter Kletterer. Mit den Haftscheiben an seinen langen Zehen kann er sich auch an der Unterseite von Blättern festhalten. Bei der Wanderung zwischen dem Laichgewässer und dem Winterlebensraum kann er mehrere Kilometer zurücklegen. Weitere Informationen